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Porsche 356

     Porsche 356B T6 1961  

  Umbau auf Basis Bburago - Scale 1:16

Für diesen Neuaufbau kaufte ich ein ladenneues Modell aus Bburagos "Gold Collezione".
Diese Modelle sind von etwas besserer Verarbeitung und haben eine wirklich ansprechende Lackierung.

Wie bei meinen anderen Neuaufbauten auch, habe ich mich an vielen Originalfotos orientiert um möglichst viele Details      einzubringen. Die Farbkombination Blau/Rot wurde bei Porsche seinerzeit natürlich angeboten. Zwar ist das Blau des Modells etwas dunkler als der originale Porsche-Farbton Emailblau, aber ich denke das kann man ob der guten Lackierung durchaus in Kauf nehmen.
Abgesehen davon gefällt mir das von Bburago gewählte Blau auch ausgesprochen gut!


Im Interieur habe ich echtes Lamm-Nappaleder in der Stärke 0,3 - 0,4 mm verarbeitet.
Die innere Bodengruppe wurde mit Velour beflockt. Um etwas Kontrast zu den hellroten Sitzen zu bekommen, entschied ich mich bei den Velourflocken für einen etwas dunkleren Ton.
Den vorderen Fußraum habe ich, wie auch beim Original, in Schwarz gehalten.

Eine kleine Herausforderung war der Neuaufbau des Motors. Als Detailfetischist war es mir wichtig, möglichst viel in den kleinen Raum hinter den Sitzen zu packen. Nicht einfach, da man das Bburago Chromteil, das auf das Lüftergehäuse gesteckt ist, und sämtliche Nebenaggregate darstellt, nicht wirklich verwenden kann. Ich habe mich dann dazu entschlossen, lediglich den Ölfilter und den Ölbehälter aus dem Chromteil herauszutrennen und zu bearbeiten. Alles Andere entstand, bis auf die Resine Webervergaser von Uli Nowak, in Eigenregie aus Polystyrol Profilen, Teilen der Grabbelkiste, Messingrollen aus dem Schiffsmodellbau-Zubehör und dünnen Silikonschläuchen aus dem Elektronik-Zubehör. Sämtliche Decals am Motor sind ebenfalls selbst hergestellt.

Genau wie der Motor, war auch die Neugestaltung des Armaturenbretts eine kleine Herausforderung für sich. Das was Bburago da abliefert, geht ja irgendwie überhaupt nicht. Zunächst wurden also erst einmal alle Löcher verspachtelt, und anschließend sauber verschliffen. Danach habe ich nach Originalfotos dort neue Löcher gebohrt wo sich die Schalter befinden. Und da ich dem Porsche noch ein Radio spendieren wollte, noch zwei zusätzlich Bohrungen für die Regler. Die Schaltknöpfe selbst bestehen aus je zwei Teilen, einer gekürzten Aderendhülse, und einer der Länge der Hülse angepassten Kupferniete.
Für das Zündschloss und die Handschuhfachklappe, verwendete ich Fotoätzteile die von einem Tremonia Kit übrig blieben.
Die Instrumente selbst, wurden von mir am PC mittels Photoshop und Adobe Illustrator erstellt. Die Instrumenteneinfassungen bestehen aus 0,5mm Lötdraht, die des Radios aus 0,3mm Lötdraht.
Dass ich das Bburago Lenkrad entsorgt habe muss ich glaube ich nicht extra erwähnen. An dessen Stelle befindet sich jetzt ein mehrteiliges Lenkrad aus dem Hause Tremonia ... in handbemalter Wurzelholzoptik.

Was nicht groß verändert wurde ist das Chassis. Hier habe ich lediglich etwas Farbe in Spiel gebracht, nachdem ich die Teile vorab vom Chrom befreit habe. Da anstelle der überdimensionierten Bburago Räder neue Uli Nowak Alu-Resin-Räder ihren Platz fanden, musste der Porsche etwas tiefer gelegt werden. Allerdings nur an der Vorderachse, und zwar um 3mm.
Hier alle Arbeitsschritte umfangreich zu beschreiben würde wohl den Rahmen sprengen.
Ich hoffe die Fotos sprechen für sich!
Wer den Bburago Porsche kennt oder selber besitzt, wird eh ganz sicher erkennen welche Änderungen und Verbesserungen ich vorgenommen habe.

Nach vollendetem Bastelspaß war ich wieder mal durchaus überrascht, was man mit einigem Aufwand doch aus einem simplen Bburago Modell heraus kitzeln kann!





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